ENGLAND UND WALES APRIL 2007
papageientaucher
Während eines Familienbesuches in UK haben wir uns 3 RSPB Plätze zum erkunden ausgesucht. Unsere Wunschvögel waren Papageientaucher und die Provencegrasmücke. Wir haben mit dem Arne Reservat in Dorset begonnen und sind dann zur Insel Skomer in Wales gefahren. Die Familie war als nächstes auf der Liste und auf dem Rückweg zum Hafen haben wir dann das RSPB Reservat in Dungeness besucht
ARNE RESERVAT
Dieses RSPB Reservat in Dorset ist einer der besten Plätze um im Mai die Provencegrasmücke zu finden. Wir haben unsere erste Nacht in der Nähe im Hartland Moor verbracht. Wir haben dort einige Lokale Birder getroffen, die uns erzählt haben das die Gegend im und rund um das Moor ebenso, wenn nicht sogar besser sei als das Reservat. Sie haben uns außerdem erzählt das der Platz an dem wir unseren Camper geparkt hatten ein Brutplatz der Provencegrasmücke ist. Und als Beweis haben wir dann ca. 20 Meter von unserem Wagen entfernt die erste von vielen Grasmücken gefunden. Sie saß auf einem Busch und hat sich die Seele aus dem Leib gesungen. Ein wunderschöner Vögel der ganz hoch auf unserer Wunschliste stand. Das Gebiet hat einige Beobachtungshütten auf dem Moor und außerdem auch direkt an der Bucht. Diese hieß Avocet Hide und wir haben dort einen wunderbaren Tag verbracht. Morgens sahen wir viele Rehe, die sehr nah an die Hütte kamen. Im laufe des Tages dann sind viele verschiedene Watvögel aufgetaucht, wie der Kiebitzregenpfeifer, Alpenstrandläufer und der Austernfischer. Nehmt euch Zeit, denn das Vogelleben wechselt mit der Flut. Wir haben 2 Tage im Gebiet verbracht, ohne das eigentliche Reservat zu besuchen. Mit den Tipps der lokalen Birder haben wir etliche Pfund gespart.
SKOMER ISLAND
papageientaucher
Die Insel Skomer ist ein RSPB Naturschutzgebiet vor der Walisischen Küste. Um auf die Insel zu kommen kann man von Martins Haven ( Marloes) eine Überfahrt mit einem kleinen Fischerboot buchen. Die Boote gehen im Sommer, gutes Wetter vorausgesetzt, jeden Morgen. Bei unserem ersten Besuch hier haben wir 3 Tage gewartet und dann doch aufgegeben. Die bste Zeit Skomer zu besuchen ist die letzte Woche im April bis Ende Mai. Danach wird es wegen der Sommerferien zu voll. Man sollte außerdem Seetauglich und nicht gehbehindert sein, da die Boote sehr schwer zu besteigen sind. Die Überfahrt hat 8 Pfund gekostet und eine Landegebühr von 6 Pfund musste auf der Insel bezahlt werden. Wir haben den Campingplatz direkt außerhalb des Hafens benutzt, aber es gibt in der Umgebung alle möglichen Arten von Unterkünften.
Von der Küste aus konnten wir durch das Spektiv schon die Trottellummen, Tordalke und Papageientaucher sehen, somit waren unsere Erwartungen an die Insel Riesengross.
Wir konnten unseren Augen kaum glauben als wir auf der Insel gelandet waren. Die Menge an Vögeln war einfach unglaublich. Die ganze Insel ist fest in der Hand der Vögel. Wir haben den ganzen Tag damit verbracht die Insel auf den gut markierten Wegen zu erkunden.
Unsere Highlights waren Papageientaucher, Tordalke, Trottellummen, Zwergscharbe, Eissturmvogel und Wanderfalke. Als der Tag sich dem Ende zuneigte waren wir traurig die Insel schon wieder verlassen zu müssen. Es gibt Möglichkeiten auch auf Skomer zu übernachten, aber das muss schon lange im voraus arrangiert werden.
Am Abend sind wir dann wieder an die Küste gegangen von der man die Insel überblicken kann. Der RSPB Angestellte hat uns erzählt, das tausende von Schwarzschnabel Sturmtaucher sich kurz vor der Dunkelheit auf dem Wasser sammeln um dann an Land zu fliegen. Wir sahen hunderte der Vögel, aber sie waren leider sehr weit weg und es wurde zunehmend dunkler. Aber dennoch ein unvergesslicher Anblick.
DUNGENESS RESERVE
leuchtturm
Dungeness ist an der Küste in Kent und ein sehr guter Platz zum Boebachten des Vogelzuges und um Raritäten zu finden. Aber natürlich auch für alle möglichen anderen Vögel. Das Gebiet ist in 2 Teile unterteilt, welches jeweils auf einer Seite der Straße zwischen Lydd und Dungeness liegt. Es gibt außerdem ein sehr gutes Informationscenter welches alle Informationen zu den Vögeln im Gebiet hat. Während unseres Aufenthaltes dort sind die Helfer vom Informationscenter hin und her gefahren um die Leute zu informieren das 2 Rotfußfalken im Gebiet gesichtet wurden und um sie zu finden. Das hat eine sehr schöne familiäre Atmosphäre geschaffen zwischen Ihnen und den Birdern und man fühlte sich sehr willkommen dort. Es gibt sehr viele Beobachtungshütten und Wege im Gebiet. Ursprünglich wollten wir einen tag bleiben, was wir dann aber auf 3 Tage ausgedehnt haben. Rye Hafen ist nicht weit entfernt und somit auf jeden Fall einen Besuch wert. Es gibt dort ebenfalls einige Hütten von denen man ausgezeichnete Einblicke in eine Kolonie von Schwarzkopfmöwen und Brandseeschwalben hat. Aber unsere Lieblingsbeobachtung waren auf jeden Fall die Zwergmöwen die in der Nähe der Brandung gejagt haben. Also Rundherum